Ein gewohntes und stabiles Umfeld trägt wesentlich zum Wohlgefühl von Patienten bei.
Deshalb haben wir es uns zum Prinzip gemacht, dass eine dem Patienten bekannte Pflegefachkraft über einen langen Zeitraum als Ansprechpartner und verantwortliche Pflegekraft zur Verfügung steht.
Diese Form der Bezugspflege fördern wir sowohl im Bereich der Intensivpflege als auch bei der invasiven und nicht-invasiven Heimbeatmung.
Unsere Pflegemodell
Unsere handlungsgerichteten Normen zur Pflege orientieren sich an der Pflegetheorie von Monika Krohwinkel.
Dieser Ansatz definiert insgesamt 13 Bedürfnisse, die so genannten „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“ (AEDL).
Die Einschränkung eines oder mehrerer dieser Bedürfnisse führt zu einem Pflegebedarf. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Lücke in Form einer ganzheitlichen Betrachtung mit Kompetenz und Empathie zu schließen.
Der Pflegeprozess
Der Pflegeprozess orientiert sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen des Menschen und umfasst folgende Schritte:
- Im Rahmen eines Erstbesuchs ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Pflegebedarf und die häusliche Pflegesituation.
- Das Aufnahmegespräch erfolgt durch die leitende Pflegefachkraft oder deren Stellvertretung